Die 6 Vorteile von Koffein

#1 Koffein hilft Ihnen abzunehmen

Koffein ist Bestandteil fast aller gängigen Fettverbrennungs-Nahrungsergänzungsmittel und das hat einen guten Grund. Koffein ist eines der wenigen natürlichen Stoffe, die die Verbrennung von Fett anregen und unterstützen. Verschiedene Studien haben herausgefunden, dass Koffein den Metabolismus um 3-11% verstärken kann.

#2 Koffein verbessert Ihre physische Leistungsfähigkeit

Koffein steigert Ihren Adrelaninspiegel und bereitet damit Ihren Körper schneller auf physische Anstrengungen vor. Als Ergebnis kann Koffein Ihre Leistungsfähigkeit um durchschnittlich 11% steigern.

#3 Kaffee beinhaltet relevante Nahrungsergänzungsstoffee

Eine Tasse Kaffee enthält durchschnittlich:

Vitamin B12: 11% der empfohlenen durchschnlttlichen Tagesdosis (EDT)

Vitamin B5: 6% des EDT

Magnesium und Potassium: 3%

Vitamin B3: 2%

Alle diese Stoffe unterstützen Muskel- und Herzkfraft

#4 Koffein hat einen positiven Einfluss auf Depressionen

Kaffee bzw. Koffein stimuliert das zentrale Nervensystem und die Produktion von Dopamin, Serotonin und Noradrelanie. Alle drei Stoffe sind wichtige Neurotransmitter die die Steigerung der Stimmung verantworten und daher Deperessionen vorbeugen können.

#5 Koffein erhöht die Leistungsfähigkeit des Gedächtnisses

Eine andere wichtige Funktion des Hirns wird durch Koffein unterstützt - das Gedächtnis. Wenn man eine Tasse Kaffee am Tag trinkt, gilt es als erwiesen, dass sich das Langzeit-Gedächtnis verbessert.

#6 Koffein verbessert die Blutzirkulation

Eine japanische Studie hat nachgewiesen, dass der Konsum einer Tasse Kaffee am Tag zu einer 30%igen Steigerung der kapillaren Durchblutung führt. Diese erhöhte Durchblutung führt zu einer besseren Sauerstoffversorgung des Körpergewebes.

Referenzen

# 1 Normaler Koffeinkonsum: Einfluss auf die Thermogenese und den täglichen Energieverbrauch bei schlanken und postfettleibigen Freiwilligen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2912010/

Vergleich der Veränderungen des Energieverbrauchs und der Körpertemperatur nach Koffeinkonsum: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7486839/

# 2 Auswirkungen von Koffein auf die Stoffwechsel- und Katecholaminreaktionen auf Sport bei 5 und 28 °C: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8201901/

Koffein kann die Insulinsensitivität beim Menschen verringern: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11815511/

# 3 Kaffee, gemahlen, zubereitet mit Leitungswasser Nährwerte & Kalorien

https://nutritiondata.self.com/facts/beverages/3898/2#ixzz6YIWkNPF7

# 4 Kaffee, Koffein und Depressionsrisiko bei Frauen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21949167/

Eine prospektive Studie über Kaffeetrinken und Selbstmord bei Frauen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8604958/

# 5 Koffein wirkt sich positiv auf das Gedächtnis aus, sagen Johns Hopkins-Forscher: https://hub.jhu.edu/2014/01/12/caffeine-enhances-memory/

# 6 Kaffee kann helfen, deine Blutgefäße zu stärken: https://www.sciencedaily.com/releases/2013/11/131120111950.htm